Billard
mein Sport,
meine Leidenschaft.


Infoheft 2023-24 mit Mannschaftsaufstellungen usw.
Dirk Rosteck am 16.09.2023 um 09:28 (UTC)
 
Liebe Billardfreunde,

das Infoheft mit den für den Spielbetrieb nötigen Informationen ist online.
Ihr findet es entweder
• zur Ansicht und zum eventuellen Runterladen, indem Ihr auf der STARTSEITE auf den Button INFOHEFT (Das Bild mit dem i) clickt
oder
• als Download oben/rechts unter dem Reiter bkve-Service/Downloads (die oberste PDF-Datei -> BKVE_INFOHEFT_Saison_2023_24_v3)

Den Spielbetrieb des BKV Essen findet Ihr ab Seite 31 !!

Da das Spielberichtsprogramm "MachSpielbericht" von Peter nun online zur Verfügung steht (siehe vorherige News vom 15.09.), ist es auch Pflicht, dieses zu benutzen. Nur die mit diesem Programm erstellten Spielberichte erfüllen die Voraussetzungen für eine einfache weitere Verarbeitung für die Sportberichtserstattung. (Ligen-Tabellen und Spielerranglisten)

Mit sportlichen Grüßen
Dirk Rosteck
 

Saisonstart 2023-2024
Dirk Rosteck am 15.09.2023 um 07:30 (UTC)
 
Liebe Billardsportfreunde,

anbei erhaltet Ihr wichtige Informationen zum Saisonstart 2023-2024.
Bei Fragen benutzt bitte das auf dieser Website zur Verfügung gestellte Kontaktformular.


MachSpielbericht 2023-24

Die Version von Mach_Spielbericht für die Saison 2023/2024 ist von Peter Tabor fertiggestellt worden. Sie kann unter folgendem Link
www.billardunion-nord.de/bkvebvnr/sbericht.html
heruntergeladen werden.
Auf dieser Internetseite ist auch eine PDF-Datei „Weitere wichtige Hinweise zur Version vom 13.09.2023“ zu finden. Bitte auch diese downloaden und die die Hinweise aufmerksam lesen, „damit Ihr keine unliebsamen Überraschungen bei der Verwendung von Mach_Spielbericht erlebt“.
An dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an Peter Tabor für seine alljährlichen Mühen, einen ganz wesentlichen Beitrag zur Abwicklung der Spielbetriebe auf Landesebene (BVNR) und Kreisebene (BKVE) zu leisten.

Peter hat die Funktionalität für die beiden neuen Vorgabe-Ligen in der Freien Partie eingebaut.

Weiterhin gibt es nun die Möglichkeit, per E-Mail erhaltene Spielberichte in MachSpielbericht zu importieren. Mit Hilfe der neu implementierten Import-Makros kann jeder Verein (und natürlich auch der Kreisverband) Spieler-Ranglisten und Ligen-Tabellen erstellen, ohne die relevanten Spielberichte (von Auswärtsspielen) nochmal von Hand abtippen zu müssen.


Spielberichte des Kreisverbandsspielbetriebs (nur Bezirks- und Kreisligen!) NICHT in der ClubCloud

Die Spielergebnisse für den Kreis-Essen-internen-Spielbetrieb brauchen NICHT in der ClubCloud eingegeben werden. Unser Kreis wird zur Publikation der Spielergebnisse auf dem KLEINEN BILLARD seine eigene Website benutzen. (www.bkve.de) Hier geht ein GROSSER DANK an Andreas Buchholz, der das Einfügen der spielwöchentlichen Matchberichte in hervorragender Weise gelöst hat. Nun können alle Sportler die Spielergebnisse in gewohnter und lesbarer Form geordnet aufrufen.

ACHTUNG! Die Spielberichte für den BVNR-Spielbetrieb müssen nach wie vor in der ClubCloud eingegeben werden!


Hinweise zum Kreisspielbetrieb 2023-2024

Bei dem Einsatz von Ersatzspielern ist dringend zu beachten, dass wir den sog. Stellenersatz abgeschafft haben. Ab dieser Saison erfolgt die Ersatzgestellung durch Aufrücken bzw. Einfügen (je nach GD des Ersatzspielers). Die Positionen, ab denen ein Ersatzspieler spielen darf, sind links neben seinem Namen (in der Liste der Mannschaftsaufstellungen) angegeben. Wenn also Position 3 ausfällt, rückt Brett 4 nach oben auf 3 und der Ersatzspieler spielt an Position 4 (Sofern neben seinem Namen „beliebig“ steht, er also einen geringeren GD hat als der Spieler, der aufgerückt ist.)
Eine Ausnahme hiervon gibt es bei Mannschaften, die mithilfe der sog. „9-Hundertstel-Regel“ gemeldet wurden. Unter den mit dieser Regel getauschten Spielern – und NUR unter diesen! – bleibt die Meldereihenfolge auch die Spielreihenfolge. Unter den Tauschspielern kann es vorkommen, dass einer mit höherem GD unter dem Spieler mit niedrigerem GD spielt.

Weiterhin hatten wir im BKVE eine Meldeerleichterung vorgenommen. Bisher musste die letzte von einem Verein gemeldete Mannschaft aus 4 Spielern und mindestens 2 Ersatzspielern bestehen. Wir wollten, dass eine Mannschaft auch mit nur 4 bzw. 5 Spielern gemeldet werden kann. Dazu musste aber eine eventuell notwendige Ersatzgestellung geregelt werden, da ja nur einer oder sogar gar kein Ersatzspieler zur Verfügung steht.

Die Sportordnungsregeln lauten:

Für den DREIBAND-Spielbetrieb:
Kann ein Verein in seiner letzten Mannschaft keinen oder nur einen Ersatzspieler melden, kann im Bedarfsfall
- der Spieler, der dem ausfallenden Spieler vom GD am nächsten steht, an diesem Spieltag 2x spielen. Dazu muss dann nötigenfalls die Spielrundenbelegung angepasst werden.
- für den Fall, dass doch nur mit 3 Spielern angetreten würde, fallen keine Strafen an.

In unserem diesjährigen DREIBAND-Spielbetrieb haben wir aber KEINE einzige Mannschaft, die unter den oben aufgeführten Voraussetzungen gemeldet ist.

Für den Freie Partie-Spielbetrieb:
Kann ein Verein in seiner letzten Mannschaft keinen oder nur einen Ersatzspieler melden, kann im Bedarfsfall
- ein beliebiger Spieler einer höheren Mannschaft eingesetzt werden. (Anmerkung: Das ist kein Problem, da die Spielstärke im Vorgabesystem keine Rolle mehr spielt.)

- ein beliebiger Spieler der Mannschaft an diesem Spieltag 2x spielen. Dazu muss dann nötigenfalls die Spielrundenbelegung angepasst werden.
- für den Fall, dass doch nur mit 3 Spielern angetreten würde, fallen keine Strafen an.

Unter diese Regelung fallen in dieser Saison nur die 4. Mannschaft von Cadre Katernberg und die 1. und einzige Mannschaft von BSC Essen. Alle anderen letzten Vereinsmannschaften haben mindestens 2 Ersatzspieler gemeldet und setzen somit die Ersatzspieler unter dem ganz oben dargestellten Aufrück- bzw. Einfügeverfahren ein.


In der Freien Partie wird OHNE Aufnahmenbegrenzung gespielt. Durch das Vorgabesystem wäre der Sieger bei einer aufnahmenbegrenzten Spielweise nur mit erhöhtem rechnerischem Aufwand zu bestimmen. Inwiefern es zu praktischen Problemen kommt, muss abgewartet werden. Eventuell muss da am Spielmodus nachgebessert werden.

Andreas gibt den Listen mit den Mannschaftsaufstellungen, Ersatzspielern und Freie Partie-Spielzielen gerade den „letzten Schliff“.

Ich wünsche allen Spielern „Gut Stoß“!!

Dirk Rosteck
 

Spielpläne Mannschaften Saison 2023-24 (bis Ende Dezember)
Dirk Rosteck am 29.08.2023 um 08:43 (UTC)
 
Liebe Billardsportfreunde!

Wegen des fortgeschrittenen Zeitpunkts erhaltet ihr schon mal die Spieltermine bis Ende Dezember.

Die Liste ist - mit einer kleinen Einschränkung - chronologisch geordnet. Jedes Spielwochenende ist geblockt und von dem nächsten Spielwochenende durch einen dicken Strich getrennt. Innerhalb des Spielwochenendes ist die Reihenfolge der Wochentage NICHT chronologisch. Also: Fr / Sa / So durcheinander.

Die Liste enthält auch die Termine für die auf BVNR-Ebene spielenden Mannschaften. (In der Spalte A steht deswegen entweder BKVE oder BVNR.) Mannschaften in roter Schrift sind BVNR-Nicht-BKVE-Mannschaften

Die einzelnen Ligen sind farblich unterschieden.

Die Filterfunktion ist aktiviert. Damit könnt Ihr nach Euren Vereinen/Mannschaften filtern.

Neviges spielt wochentags: Dreiband mittwochs und Freie Partie donnerstags

Sonntagsanstoßzeiten können in Absprache mit dem Gegner von 16 Uhr auf 11 Uhr geändert werden. (Bitte den Sportwart informieren!)

Schlußbemerkung wie immer: Ich hoffe, ich habe nichts übersehen!
Fehlerhinweise und Korrekturwünsche bitte unverzüglich per Mail an mich.

Mit sportlichen Grüßen
Dirk Rosteck (Kreissportwart)

 

Ligeneinteilung Saison 2023-2024
Dirk Rosteck am 14.08.2023 um 08:13 (UTC)
 
Liebe Billardfreunde,
hier nun die Einteilung der Ligen für die kommende Saison:

BEZIRKSLIGA DREIBAND:

Xanten
BSC Essen 1
Billardunion Nord 1
BSC Essen 2
Friedrichsfeld 1
Kupferdreh 1


KREISLIGA A DREIBAND:

Cadre Katernberg 1
Neviges
Velbert
Kupferdreh 2
BSC Essen 3
Billardunion Nord 2
Germania Borbeck 1
Cadre Katernberg 2


KREISLIGA B DREIBAND:

Friedrichsfeld 2
Steeler BC 1
Germania Borbeck 2
Billardunion Nord 3
Cadre Katernberg 3
Steeler BC 2
Cadre Katernberg 4
Billardunion Nord 4


FREIE PARTIE GRUPPE A:

Friedrichsfeld 2
Germania Borbeck 1
Kupferdreh
Cadre Katernberg 2
Cadre Katernberg 4
Steeler BC 1
Billardunion Nord 3


FREIE PARTIE GRUPPE B:

Cadre Katernberg 1
Billardunion Nord 2
Neviges
Germania Borbeck 2
BSC Essen
Steeler BC 2
Billardunion Nord 4
Cadre Katernberg 3


Anmerkungen:
In der Freien Partie fängt die Zählung der Mannschaften bei Friedrichsfeld und Billardunion mit der Ziffer 2 an, da deren 1. Mannschaft auf Landesebene spielt.
Bezüglich der Termine bitte ich noch um etwas Geduld.

Mit sportlichen Grüßen
Dirk Rosteck
 

BKVE Pokalspiel-Endrunde - Freie Partie
Admin am 14.06.2023 um 12:14 (UTC)
 
Halbfinale:
Die Pokalspiel-Endrunde fand am Fr. 02.06.2023 und Sa. 03.06.2023 statt. Am Freitag trafen im Halbfinale vier starke Teams aufeinander: BC Germania Borbeck, BC Cadre Katernberg 2 & 3 sowie BC Neviges.

Finalrunde:
Am Samstag standen sich Borbeck und Katernberg 3 gegenüber, um den dritten Platz in der Pokalspiel-Endrunde der Disziplin Freie Partie auszuspielen. Beide Teams waren hochmotiviert und wollten den Sieg erringen. Das Spiel begann mit hohem Tempo. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft einen klaren Vorteil erspielen konnte. Die Spannung war zum Greifen nah, und die Zuschauer fieberten mit den Akteuren mit. Am Ende behielt Borbeck die Oberhand und sicherte sich den dritten Platz.

Spiel um den Pokal:
Im Finale standen sich Neviges und Katernberg 2 gegenüber. Beide Teams hatten sich mit beeindruckenden Leistungen in den vorherigen Runden bis ins Endspiel vorgekämpft und wollten nun den begehrten Pokal gewinnen. Das Finale begann mit großer Spannung. Die Spieler von Neviges und Katernberg 2 zeigten ihre Klasse und lieferten sich ein hochklassiges Duell. Jeder Stoß war von großer Bedeutung, und beide Teams gaben ihr Bestes, um den Sieg davonzutragen. Neviges setzte sich durch und sicherte sich den Pokal in der spannenden letzten Partie der Endrunde.

Die Pokalspiel-Endrunde war ein gelungenes Turnier mit spannenden Spielen und beeindruckenden Leistungen der teilnehmenden Teams. Die Zuschauer erlebten erstklassiges Billardspiel und wurden mit großartigen Momenten belohnt.

Wir gratulieren dem siegreichen Team von BC Neviges 1960
 

Kreispokal | Saison 2022/2023
Ralf Mönning am 22.03.2023 um 13:29 (UTC)
 
Liebe Billardfreunde,
die Vereinssportwarte erhalten die Meldeformulare zur Teilnahme am diesjährigen Pokal - Freie Partie und Dreiband.
Es wird geplant, dass die erste Spielrunde vom 05. - 07. Mai mit der Freien Partie starten soll. Dreiband erste Spielrunde ist geplant vom 12. - 14. Mai.

Wir suchen derzeit nach Ausrichter für die Finalrunden in Freie Partie und Dreiband. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Mit sportlichen Grüßen
Ralf Mönning
 

<- Zurück  1  2  3  4  5  6 Weiter ->